Systemische Kinder- und Jugendtherapie

kinder-jugend-coaching-muenchen
Kinder und Jugendliche können Ihre Probleme häufig noch nicht benennen. Aus diesem Grund werden körperliche und emotional seelische Leiden oftmals durch verschiedene Symptome und Verhaltensauffälligkeiten ausgedrückt.
Dabei nehmen Kinder häufig nicht einmal ein Problem-Empfinden wahr und sind in Therapie, weil ihre Eltern es wollen.

Deshalb ist es wichtig, dem Kind oder Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten seine ganz eigene Sicht der Dinge und Zusammenhänge auf individuelle Weise auszudrücken.

Die systemische Therapie versteht jeden Menschen stets als Teil eines Systems. Kein Mensch ist unabhängig von seiner Umwelt, vor allem nicht von den Menschen aus der nächsten Umgebung – bei Kindern sind dies besonders die Eltern und die Familie.

Eine Kooperation zwischen Therapeut, Kind/Jugendlicher und Eltern in der Therapie ist sehr wichtig, um Beziehungen zu klären und neu zu beleben. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Familienmitgliedern ist dabei ein Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung neuer Verhaltenswege.

Die Systemische Therapie arbeitet mit einer Vielzahl von Methoden und Werkzeugen. Therapeutische Interventionen bei Kindern und Jugendlichen zielen darauf ab, bisher unerkannte Ressourcen zu entdecken und zu aktivieren, Veränderungen anzustoßen und somit die Bandbreite der Handlungsmöglichkeiten aller Beteiligten zu erweitern.