Familientherapie

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupéry)

familientherapie-muenchen
„Man könnte die Familie mit einem Eisberg vergleichen“, schreibt Virginia Satir in ihrem Buch Selbstwert und Kommunikation. Die meisten Familien sind sich nur eines Zehntels dessen bewusst, was bei ihnen zu Hause passiert, nämlich das Zehntel, das sie sehen und hören können.
Doch: „Genau wie das Schicksal eines Seemanns davon abhängt, dass er etwas über den Eisberg unter Wasser weiß, so hängt das Schicksal einer Familie davon ab, ob die Gefühle, Bedürfnisse und Verhaltensmuster verstanden werden, die hinter den täglichen familiären Geschehnissen liegen.“

In der Familientherapie widmen wir uns dem Teil des Eisbergs, der unter Wasser liegt. Durch Gespräche, Rollenklärungen, kreative Aufstellungsformen und weiteren angewandten Methoden in meiner Praxis, finden die einzelnen Familienmitglieder Zugang zu Glaubenssätzen, bisher unausgesprochenen Wahrheiten und Ressourcen. Neue Perspektiven eröffnen ein gegenseitiges Verständnis und Raum für respektvolle, offene Kommunikation sowie ein verbindliches Miteinander.